Eric Ambler

britischer Schriftsteller; Werke: Abenteuer- und Spionageromane, Dramen und Drehbücher, u. a.: "The Dark Frontier", "Die Maske des Dimitrios", "Topkapi", "The October Man", "A Night to Remember"

* 28. Juni 1909 London

† 22. Oktober 1998 London

Herkunft

Eric Ambler wurde am 28. Juni 1909 in London als Kind von Schaustellern geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Colfe's Grammar School studierte A. von 1924 bis 1927 Ingenieurwissenschaft an der Universität London. Direkt im Anschluß nahm er eine Ausbildung als Elektroingenieur auf, die ihm jedoch nicht zusagte und die er 1928 wieder abbrach.

Wirken

Nach einer kurzen Zeit als Schauspieler ließ A. sich 1929 als Werbetexter nieder und schrieb schon in dieser Zeit (unveröffentlichte) Romane und Stücke. Als er 1937 bereits ausschließlich vom Schreiben leben konnte, zog der anfangs noch mit dem Kommunismus sympathisierende A. nach Frankreich, wo er bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs lebte. 1940 trat A. als Freiwilliger in die königliche Artillerie ein, in der er zuletzt als Oberst diente. Ab 1943 drehte er für den Armeefilmdienst 69 Schulungsfilme und wurde nach Kriegsende als Produktionsleiter von Lehr- und Propagandafilmen ehrenvoll entlassen. Als Drehbuchautor war A. nach dem Krieg zunächst ...